Ihre Unterlagen
Damit ich Ihren Finanzierungswunsch sowie die Abwicklung schnell und präzise erfüllen kann, werden die unten aufgeführten Unterlagen benötigt.
Checkliste -
Ihre Immobilienfinanzierung
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Unterlagen von Privatkunden!
Bei Angestellten:
- letzten drei Lohn- / Gehaltsabrechnungen + Dezember (Vorjahr)
- letzten beiden Einkommensteuererklärungen + / -bescheide
- Eigenkapitalnachweis: Konto- oder Depotauszug, Sparguthaben, Bausparguthaben etc. (die letzten 3 Monate)
- Nachweise + Arbeitsvertrag über die Nebentätigkeit
- Aufstellung über Immobilienvermögen
- ggf. bei Mieteinnahmen: Mietaufstellung / Mietvertrag
- Bei bestehenden Immobilienfinanzierungen: Darlehensvertrag der/ des alten Darlehensgeber(s) - (vollständig bis zur Unterschrift) + Jahreskontoauszug der letzten zwei Jahre
- Bei Privatkrediten, Leasingverträgen oder Bürgschaften: Kopie des Vertrages (vollständig bis zur Unterschrift) + Nachweis der aktuellen Restschuld
- aktuelle/r Rentenbescheid / -berechnung
- Personalausweiskopie oder eine Kopie des Reisepasses (Vorder-/ Rückseite)
- Nachweise / Police über Bausparvertrag
- Nachweise / Police über Lebensversicherung / private Krankenversicherung
- Nachweise / Police über die private Altersvorsorge
- Steuer-Identifikationsnummer (11-stellige Nummer)
- Belastungskontonummer für den Einzug der Raten (IBAN und BIC)
- Notar: Name und Anschrift für die Grundschuldbestellung
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- unterzeichnete Selbstauskunft (vor Ort)
- unterzeichnete VVI (Vorvertragliche Informationen) (vor Ort)
- unterzeichnete Datenschutzerklärung (vor Ort)
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Objektunterlagen!
- aktuellen Grundbuchauszug (nicht älter als 3 Monate)
- Kaufvertrag/Kaufvertragsentwurf
- amtlichen Lageplan (Flurkarte)
- Berechnung der Wohn-/ Nutzfläche
- Berechnung des umbauten Raums
- Baupläne/ Grundrisse / Hausansichten / Schnittzeichnungen
- Energieausweis
- Baubeschreibung
- aktuelle Objektbilder
- ggf. bei Garage oder Carport: Angaben zur jeweiligen Anzahl
- Exposé
- Unterschrift von Ihnen bzgl. Besichtigung durch einen Gutachter
- Aufstellung vergangene Sanierungsmaßnahmen
- Aufstellung der geplanten Sanierungs-/Modernisierungsmaßnahmen
- Police der Wohngebäudeversicherung
Zusätzliche Unterlagen (und/oder) bei:
Neubau:
- Grundstückskaufvertrag und Architektenvertrag oder
- Werkliefervertrag (alternativ: Vertragsentwurf)
- Genaue Kostenaufstellung, vom Ingenieur / Architekten unterschrieben
- Aufstellung der geplanten Eigenleistungen, unterschrieben
Eigentumswohnung (ETW):
- Abgeschlossenheitsbescheinigung
- Teilungserklärung (bitte vollständig)
- bei Vermietung: Mietverträge
Bei Erbbaurecht zusätzlich:
- Abschrift des Vertrages
